10 Mindset-Shifts die dir helfen, Probleme leichter zu lösen und trotz Sorgen glücklich zu leben

Vor exakt 2 Jahren gab’s den ersten Corona-Fall in Deutschland. Wie die Geschichte weiter ging, wissen wir alle. Wie sie ausgeht, was irgendwann mal in den Geschichtsbüchern steht: das wissen wir nicht.

Was wir aber wissen: dass so viele Menschen wie noch nie plötzlich vor großen Problemen standen und vor Sorgen & Ängsten nachts nicht mehr schlafen konnten.

Mich traf Corona auch mit voller Wucht.

Auf einen Schlag waren alle Unternehmensaufträge weg – als Single Mom und Alleinernährer unserer Familie war das heftig. Noch dazu meine Kinder im Home-Schooling zuhause. Zeitgleich lag die Frau meines Ex-Manns im Sterben, die für meine Töchter eine liebevolle Bezugsperson war, so dass wir nicht nur die Pandemie zu wuppen hatten….

Noch nie im Leben hatte ich so viele Probleme auf einmal zu lösen. Das hat mir wahnsinnige Angst gemacht. Die ersten Corona-Wochen waren fürchterlich für mich.

Zum Glück wusste ich durch meine Ausbildungen, wie ich mir helfen kann: so dass mich meine Ängste nicht lähmen oder ich mich von ihnen ablenke. Denn so verlockend es ist, die Schuld auf andere zu schieben oder im Selbstmitleid zu versinken: davon lösen wir unsere Probleme nicht. So werden sie nur noch größer.

Natürlich habe auch ich genau diese Fehler zu Beginn gemacht.  Auch darüber berichte ich dir im Audio – und was mir geholfen hat, aus diesen destruktiven Mustern rauszukommen und trotz aller Probleme nicht durchzudrehen.

Du hörst in den 10 Mindset-Shifts

  • Wie du leichter Probleme löst, dich mehr traust und weniger Angst vor Fehlern hast
  • Was der erste Schritt ist, um gesünder mit deiner Angst umzugehen
  • Welche Fehler deine Angst und Probleme noch größer machen
  • Warum es so wichtig ist, dass du jeden Tag gut für dich sorgst: mit echter Selbstfürsorge – nicht über Selfcare-Bullshit-Blabla
  • Was mir geholfen hat, wirklich gut für mich zu sorgen und raus aus meinen Ängsten zu kommen
  • Wie mir über die Corona-Probleme klar wurde, was wirklich wichtig für ein erfülltes Leben ist
  • Wie dir mein Lebensmotto „Leben heisst aussuchen“ hilft, wenn du dir nichts aussuchen kannst
  • Was wir von KZ-Überlebenden für die Pandemie lernen können: wie du raus aus der schädlichen Opferhaltung kommst
  • Was dir hilft, wenn du Krise = Chance nicht mehr hören kannst – konnte ich auch nicht mehr 🙂

Egal, ob du jetzt grade feststeckst in Problemen oder nicht, ob du nach diesen zwei herausfordernden Jahren „mütend“, erschöpft und ausgelaugt bist oder dankbar & zufrieden eine ruhige Zeit genießt: mit diesem Beitrag lernst du, wie du Probleme leichter löst und „trotz allem“ dein Leben genießt

Dabei geht’s nicht um rosarotes Feel-good-Heititei. Davon kannst weder du noch ich Rechnungen bezahlen. Stattdessen möchte ich dir Mut machen und teile praxiserprobte Tipps mit dir, die dir helfen werden.

Denk’ dran: Probleme gehören zum Leben dazu. Die Frage ist, wie du mit ihnen umgehst. Ob du an ihnen wächst oder verzweifelst.

Viel Freude beim Anhören. Schreib’ mir gerne, was hilfreich für dich war und was du für dich in deinen Alltag mitnimmst. Und schreib’ mir gerne, zu welchen Themen du dir weitere Audios & Blogposts wünschst: so dass du jeden Tag dein erfülltes Leben genießt – egal, was grad ist.