7 Gründe, warum du jeden Tag was für dein erfülltes Leben tun solltest – um später nichts zu bereuen

Ein erfülltes Leben wünschen wir uns alle: weil wir uns wohlfühlen und das Beste aus unserem Leben machen. Wusstest du aber, dass du zusätzlich auf vielen Ebenen von diesem erfüllten Leben profitierst? 

Hier liest du 7 Gründe, warum es sich so sehr lohnt, dass du jeden Tag was für dein erfüllendes Leben tust:

1. Ein erfülltes Leben ist die beste / höchste Form, wie du leben kannst

 

Mit einem erfüllten Leben machst du auf zwei Ebenen das Beste aus dem Leben. Du genießt dein Leben in vollen Zügen – und schaffst deinen Beitrag, dass die Welt durch dich ein bisschen besser wird.

Um erfüllt zu leben, bist du auf beiden Glücksachen aktiv:

  • Hedonia – hedonisches Wohlbefinden: Du sorgst gut für dich und genießt dein Leben in vollen Zügen. Du erfreust dich auch an Kleinigkeiten, lebst im Hier & Jetzt statt dir deinen Alltag zu zergrübeln. Du tankst regelmäßig deine Akkus auf, so dass du fit und belastbar bleibst. Grandios – oder?
  • Eudaimonia – eudaimonisches Wohlbefinden: Du drehst dich aber nicht nur um dich – sondern du bist auf für andere da: du hast längerfristige SINN-stiftende Ziele, die über dich hinaus gehen. Du machst mit deinem Tun die Welt ein bisschen besser, entwickelst dich und deine Stärken dabei weiter. So steuerst so deinen Beitrag zu etwas bei, was größer ist als du selbst.

Wenn dir eine dieser beiden Ebenen fehlt – wenn du kein erfülltes Leben lebst, bist du automatisch in einem der anderen 3 Quadranten:

  • Das leere Leben: Du dümpelst rum. Wenn du so lebst, ist das schade: denn du genießt weder dein Leben, noch fängst du etwas Sinnvolles damit an. Du sorgst weder für dich noch für andere gut. Das wäre fürchterlich – oder?
  • Das schöne Leben: Prima, wenn du gut für dich sorgst und Spaß in deinem Alltag hast. Früher oder später wirst du merken, dass dir was fehlt: nämlich der Sinn und die Tiefe für dein Leben.
  • Das saure Leben: Das ist schön, dass du dich für andere und höhere Ziele einsetzt. Wenn du aber nicht gut für dich sorgst, wirst du ausbrennen oder in der Dauererschöpfung landen. Damit ist niemandem gedient.

—> Reflektier’ mal für dich:

In welchem der 4 Quadranten lebst du gerade?

Was würde dir helfen, um in den Quadranten des erfüllten Lebens zu klettern?

2. Glückliche Menschen sind erfolgreicher und verdienen mehr Geld

 

Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die das belegen: Menschen, die ein glückliches, erfülltes Leben führen, fühlen sich nicht nur besser und sind zufriedener – sie sind auch im Beruf erfolgreicher.

Die Psychologie-Professorin und Glücksforscherin Sonya Lyubomirsky hat 2005 in einer Studie herausgefunden, dass glückliche Menschen

  • in ihrem Denken flexibler und kreativer sind,
  • produktiver arbeiten,
  • bessere Führungskräfte sind,
  • besser verhandeln,
  • besser mit Schwierigkeiten umgehen,
  • selbstbewusster sind und ein höheres Selbstwertgefühl haben,
  • höhere Gehälter erzielen – kein Wunder bei den o.g. Studienergebnissen.

—> Reflektier’ mal für dich:

Würdest du gerne mehr Geld verdienen – oder wärst du gerne beruflich erfolgreicher?

Was hält dich noch davon ab: jeden Tag etwas für dein erfülltes leben zu tun?

3. Erfüllte Menschen sind öfter im Flow = gehen leichter durch den Tag

 

Kennst du das Gefühl, wenn du im Flow bist: du bist so vertieft in eine Aufgabe, dass du sogar die Zeit vergisst. Du bist dabei richtig konzentriert – ohne dich dafür besonders anzustrengen. Die Arbeit fällt dir leicht, es fließt.

In diesem wunderbaren Flow-Zustand bist du immer dann, wenn deine Fähigkeiten zu den Anforderungen an dich passen – im Job und auch im Privatleben.

 

Das Tolle daran: es fühlt sich nicht nur gut an – sondern du entwickelst dich auch kontinuierlich weiter. Du wächst an deinen Aufgaben.

So entsteht eine Aufwärtsspirale, die sich selbstverstärkend auf alle anderen Bereiche deines Lebens auswirkt – die dein erfülltes Leben positiv verstärkt:

  • Du entwickelst dich weiter (= eudaimonische Achse).
  • Du löst leichter Probleme und lässt dich von Hürden nicht abschrecken.
  • Du hast weniger Sorgen & Ängste: weil du im zielgerichteten Tun bist.
  • Du fällst nicht aus der Entspannung in Langeweile oder Apathie (= Dümpeln / das leere Leben)

 

—> Reflektier’ mal für dich:

Wobei bist du im Flow?

Wie hält du dich davon ab, öfter im Flow zu sein?

4. Glückliche erfüllte Menschen sind körperlich gesünder und belastbarer

 

Noch wichtiger als beruflicher Erfolg: dass du gesund bist und belastbar bleibst. Das merken wir meist erst dann, wenn wir krank sind oder es uns nicht gut geht: „Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ wusste schon Schopenhauer.

 

Auch das haben die Psychologie-Professorin Sonya Lyubomirsky und viele Kollegen aus der Positiven Psychologie in zahlreichen Studien belegt: Glückliche Menschen sind gesünder, habe eine höhere Lebenserwartung und haben ein höheres Energielevel. Positive Gefühle wirken sich noch dazu stärkend auf das Immunsystem aus.

Im Flow, und unterstützt von vielen stärkenden Gefühlen, arbeitest du also nicht nur besser und hast mehr Spaß in deinem Alltag – du bleibst auch gesünder. Kurzfristig ist Stress durch Unter- oder Überforderung ok – langfristig kommt dein Körper durch die Stresshormone und den fehlenden Ausgleich aus dem Gleichgewicht.

So bist du ruckzuck in einer Abwärtsspirale: morgens kommst du schlechter aus dem Bett und kannst dich nicht gut konzentrieren. Dir fehlt Energie: Du schiebst Dinge vor dir her. Durchs Prokrastinieren wirst du noch unzufriedener: deine Produktivität sinkt, und du bekommst immer weniger geschafft. Das ist ein Teufelskreis, der langfristig auch zu psychischen Problemen führt.

 

—> Reflektier’ mal für dich:

Bist du eher in einer Aufwärts- oder in einer Abwärtsspirale?

Was macht dein tagtäglicher Stress mit dir?

5. Ein erfülltes Leben beugt Depressionen und andere psychische Erkrankungen vor – oder lindert sie sogar

In der Abwärtsspirale aus Stress durch Unter- oder Überforderung, Prokrastination, nicht ausreichender Bewegung, zu hohem Handykonsum und ungeeigneten Stressbewältigungsmethoden sind immer mehr Menschen dauererschöpft, leiden an Schlaf- und Konzentrationsproblemen.

Psychische Erkrankungen nehmen seit vielen Jahren dramatisch zu:

  • Die DAK berichtet, dass die Fehltage aufgrund von psychischen Erkrankungen zwischen 2000 und 2019 um 137 % gestiegen sind. DAK Beitrag
  • Die WHO rechnet damit, dass 2030 Depressionen die meistverbreitete Volkskrankheit sein werden: dass mehr Menschen an seelischen Problemen leiden als an Krebs, Herz-Kreislauf- oder sonstigen Erkrankungen!

Marike Schotanus-Dijkstra und Ernst T. Bohlmeijer, zwei niederländische Wissenschaftler die zum Thema seelische Gesundheit forschen, haben herausgefunden, dass Menschen, die erfüllt leben

  • emotional stabil und weniger anfällig für Stress sind.
  • häufiger positive Erlebnisse wie Gehaltserhöhungen erleben.
  • negative Erlebnisse, wie Todesfälle oder Scheidungen, nicht ihre Fähigkeit des Aufblühens beinflussen lassen.

Ein glückliches, erfülltes Leben ist also eine Art Schutzschild für deine mentale und emotionale Gesundheit. Die Fähigkeit des Aufblühens lässt sich erlernen: auch das hat das niederländische Forscherteam bestätigt.

In deinem erfüllten Leben sorgst du auf zwei Ebenen gut für dich und stärkst deine psychische Gesundheit:

  • über die hedonische Achse, dass du regelmäßig deine Akkus auffüllst: Durch deine Selbstfürsorge und regelmäßige Entspannung baust du Stress-Spitzen und Druck rechtzeitig ab, bevor er deinen Körper langfristig krank macht. Du tankst Schwung und gute Gefühle, die dich nähren, mit denen du deine Ziele leichter erreichst.
  • über die eudaimonische Achse entwickelst du dich und deine Fähigkeiten kontinuierlich weiter: weil du auch bei Problemen dran bleibst an deinen längerfristigen und Sinn-stiftenden Zielen. Die Sinn-Ebene ist entscheidend, dass du durch Stress nicht krank wirst – sondern sogar an deinem Stress wächst.

—> Reflektier’ mal für dich:

Wie sorgst du gut für dich?

Was tust du jeden Tag, um gesund & auch psychisch belastbar zu bleiben?

6. Aufblüher = erfüllte Menschen leben erfülltere Beziehungen

Wenn du gut drauf bist, dein Leben magst: dann strahlst du das auch aus. Dann ziehst du logischerweise andere Menschen an, als wenn du vor dich hindümpelst oder dich nur abrackerst. 

Auch das wurde von Marike Schotanus-Dijkstra und Ernst T. Bohlmeijer herausgearbeitet: Aufblüher haben Fähigkeiten, die sich in die folgenden sechs Kernthemen zusammenfassen lassen:

  1. Sie erlauben sich, positive Gefühle zu erleben.
  2. Sie kennen ihre Stärken und setzen sie ein.
  3. Sie sind optimistisch.
  4. Sie lernen Selbstakzeptanz und Selbstmitgefühl.
  5. Sie können mit Schwierigkeiten umgehen.
  6. Sie bauen positive Beziehungen auf.

Diese Fähigkeiten zeichnen Aufblüher aus. Und sie sind zugleich die Basis für gelingende Beziehungen.

Das Gleiche gilt umgekehrt: Gelingende Beziehungen sind entscheidend für deine erfüllendes Leben – beruflich wie privat. Auch dies wurde in vielen Studien bestätigt.

—> Reflektier’ mal für dich:

Was strahlst du aus?

Welche Menschen ziehst du an – wenn Gleiches Gleiches anzieht?

7. Alles, was du täglich tust, wird zur Gewohnheit: für dein erfülltes Leben – oder für ein anderes Leben

Wie du in den Tag startest, so geht er weiter: hast du das auch schon mal bemerkt?

Du suchst dir aus (bewusst oder unbewusst), ob du morgens erstmal zum Handy greifst, vor der Glotze frühstückst – oder dir ganz bewusst ein wenig Zeit für dich nimmst.

Wenn du erstmal gut für dich sorgst, hast du deine Akkus aufgetankt und kannst besser für deine Liebsten, für deine Kunden oder Kollegen da sein.

Mach’ dir klar: deine bewussten und unbewussten Muster, Rituale, Routinen und Gewohnheiten bestimmen deinen Alltag und damit dein Leben.

Du suchst dir also aus – bewusst oder unbewusst – ob du Gewohnheiten hast, die dir gut tun, die zu einem erfüllten Leben führen – oder ob deine Gewohnheiten zu einem leeren oder dem sogenannten sauren Leben führen.

Es braucht gar nicht viel: schon mit wenigen Minuten am Tag kannst du beginnen, dir kleine Rituale aufzubauen, mit denen du dein hedonisches und eudaimonisches Wohlbefinden jeden Tag aktivierst und trainierst.

So einfach ist das, ein erfülltes Leben zu leben. Leg’ einfach los: es lohnt sich!

—> Reflektier’ mal für dich:

Welche deiner Gewohnheiten tun dir gut, welche nicht?

Was machst du jeden Tag, um erfüllt zu leben?

Jetzt hast du mindestens 7 Gründe, loszulegen: mit deinem erfüllenden Leben. Ich wünsch dir ganz viel Freude und gutes Gelingen dabei.

 

Wenn du noch mehr Tipps für dein erfülltes Leben magst: Hol’ dir unseren gratis Tagesplaner für deinen erfüllten Tag –  KLICK hier